Mitglied werden
Artikel

Besuch des Bundeshauses 18.09.2025

Im Zentrum der Macht(-politik)

Auch wenn wir, das Volk, in politischen Belangen der Schweiz das letzte Wort haben, befindet sich das politische Machtzentrum trotzdem in Bern im Bundeshaus oder genauer im Parlamentsgebäude. Hier werden Pläne geschmiedet, Allianzen geschlossen und sich Stundenlang über Geschäfte gestritten.
In der Herbstsession 2025 besuchte die SVP Wichtrach mit politisch Interessierten aus Wichtrach das Bundeshaus und wir liessen uns durch Nationalrätin Katja Riem durch die Räumlichkeiten führen. An diesem Donnerstag mit sommerlichen Temperaturen trafen wir uns auf der Bundesterrasse und genossen vor Eintritt den Ausblick auf die Berner Alpen.
Nach Eintritt führte uns Katja Riem zuerst in die Kuppelhalle. Den Start zur Führung hier anzusetzen hat auch einen geschichtlichen Hintergrund. Hier steht nämlich die imposante Statuengruppe der drei Eidgenossen. Insgesamt findet sich in der Kuppelhalle sehr viel Symbolik, welche die unterschiedlichen Landesteile und deren Zusammenhalt symbolisieren sollen. Die drei Eidgenossen werden beispielsweise von einer Ehrenwache aus vier Landsknechten, welche die unterschiedlichen Sprachregionen abbilden sollen, bewacht. Etwas oberhalb stehen die Statuen von Arnold Winkelried und Niklaus von Flüe, um ihren Einsatz zugunsten der Schweiz zu ehren. Über unseren Köpfen findet sich die Glaskuppel mit dem Schweizerwappen in der Mitte und den Kantonswappen rundum aufgereiht.
Weiter ging es in das Vorzimmer und die Wandelhalle, welche den Parlamentariern ausserhalb des Ratssaales als Arbeitsplatz und Geselligkeitsraum dient. Hier lauern den Parlamentariern während den Sessionen auch immer Lobbyisten und Medienvertreter auf. Nach einem kurzen Blick in den Nationalratssaal und die Suche nach versteckten Details auf dem Wandgemälde, ging es auch schon weiter in den Ständeratssaal. Hier wies uns Katja darauf hin, dass im Ständerat noch strikter auf die Kleiderregelung geachtet wird als im Nationalrat. Beispielsweise besteht für Männer immer noch eine Krawattenpflicht. Dies gilt natürlich auch für Gäste aus dem Nationalrat, weshalb die meisten Parlamentarier immer eine Krawatte im Gepäck haben, auch wenn sie normalerweise keine tragen. Weiter führte uns Katja in ein Kommissionszimmer und erklärte uns hier, wie eine Sitzung einer Sachkommission abläuft und wie um kleinste Einzelheiten gerungen wird.
Zum Abschluss ging es noch in das berühmte Restaurant «Galerie des Alpes», in welchem sich die Parlamentarier gerne verpflegen lassen. Auch unsere Gruppe liess hier den Abend bei einem offerierten Apéro ausklingen und die schweizerische Debattenkultur noch aufleben.

Yannik Beugger
Präsident SVP Wichtrach

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt

Schweizerische Volkspartei (SVP)
Sektion Wichtrach
Yannik Beugger, Präsident
Tel.: 077 442 40 77
E-Mail: yannik-beugger@bluewin.ch

Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden